Tamina Health Center Hausordnung

HAUSORDNUNG
für alle Besucher des Tamina Health Centers

Herzlich Willkommen im Tamina Health Center. Im Interesse einer guten Ordnung, Sicherheit und einer einwandfreien Hygiene sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen. Wir gestatten uns daher, auf unsere Hausordnung hinzuweisen. Wir danken für Ihr Verständnis und hoffen, Sie regelmässig zu unseren Gästen zählen zu dürfen.

§1 Zweck der Hausordnung

  1. Die Hausordnung dient der Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit/Hygiene und gilt in allen Räumen und Bereichen des Tamina Health Centers (Fitness, Therapieräume, Leistungsdiagnostik, Arztpraxis und von Ärzten genutzte Räume, Ernährungsberatung, Wassertherapie und Wasserbereiche, Verwaltung und Empfang).
  2. Ziel ist die Gewährleistung von Ruhe, Professionalität und respektvollem Umgang für alle Gäste und Mitarbeitenden.
  3. Mit Betreten des Tamina Health Centers erklären sich Gäste mit der Einhaltung dieser Hausordnung sowie sämtlicher zur Betriebssicherheit erforderlichen Anordnungen einverstanden.
  4. Die Mitarbeitenden des Tamina Health Centers üben das Hausrecht aus. Ihren Anweisungen ist Folge zu leisten. Gäste, die gegen die Hausordnung verstossen, können aus der Anlage verwiesen werden. Ein Anspruch auf Rückerstattung bereits bezahlter Leistungen besteht nicht.

§2 Öffnungszeiten und Zutritt

  1. Öffnungszeiten sind den Aushängen und der Webseite zu entnehmen.
  2. Für das Fitnessstudio (BENFIT) gilt: Zutritt erhalten nur Gäste mit gültiger Buchung, gültigem Abonnement oder Tagespass. Chipkarten, Schlüssel oder Bänder sind persönlich und nicht übertragbar.
    Für alle übrigen medizinischen und therapeutischen Bereiche (z. B. Arztpraxis, Therapie, Leistungsdiagnostik, Ernährungsberatung, Wassertherapie) erfolgt der Zutritt ausschliesslich auf Grundlage einer Terminvereinbarung bzw. ärztlichen Verordnung.
  3. Personen mit akuten ansteckenden Erkrankungen oder unter Einfluss von Alkohol, Drogen oder anderen berauschenden Mitteln haben keinen Zutritt.
    Für die Nutzung der Wassertherapie gilt zusätzlich: Gäste mit offenen Wunden, ansteckenden Hautkrankheiten oder unbehandelter Inkontinenz dürfen die Wasserbereiche nicht betreten.
  4. Jugendliche unter 16 Jahren dürfen Fitness- und Therapiebereiche nur in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person nutzen.

§3 Verhalten und Respekt

  1. Gäste haben alles zu unterlassen, was den guten Sitten sowie Sicherheit, Ruhe und Ordnung widerspricht.
  2. Respektvoller Umgang mit Gästen und Mitarbeitenden ist obligatorisch. Körperliche oder verbale Aggressionen, Drohungen oder Beleidigungen führen zur Wegweisung aus den Räumen und Bereichen des Tamina Health Center.
  3. Sexuelle Belästigung und/oder anzügliches Verhalten jeglicher Art wird nicht toleriert und führt zu sofortigem Abbruch der Behandlung und Wegweisung.
  4. Einrichtungen, Geräte und Räume sind sorgfältig zu behandeln. Schäden aufgrund unsorgfältiger Behandlung verpflichten zum vollen Ersatz.
  5. Bei groben Verunreinigungen kann ein Reinigungsentgelt erhoben werden (mutwillig: mind. CHF 500.–).

§4 Nutzung der Einrichtungen

Fitnessgeräte sind ausschliesslich von erfahrenen Nutzern zu gebrauchen. Geräte dürfen ausschliesslich bestimmungsgemäss und nur nach entsprechender Einweisung durch das Personal verwendet werden. Bitte informieren Sie sich beim Personal über die richtige Anwendung. Die Nutzung aller Geräte und Einrichtungen erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr. Lautes Stöhnen/Schreien führt zu Belästigung anderer Mitglieder und ist daher bitte zu unterlassen.

  • Das Tragen von sauberen Sportschuhen ist obligatorisch – keine Strassenschuhe erlaubt.
  • Das Trainieren mit Sandalen, Flipflops oder barfuss ist nicht gestattet.
  • Bitte immer ein Trainingstuch/Handtuch benutzen.
  • Kleider, Schuhe, Taschen etc. müssen in der Garderobe im Erdgeschoss deponiert werden.
  • Garderobenschränke nach dem Training bitte immer leeren.
  • Geräte nach Beendigung der Übung bitte reinigen und freigeben.
  • Bitte Gewichtscheiben immer abräumen und an den dafür vorgesehenen Ort hängen.
  • Essen und Trinken ist nur an der Theke erlaubt.
  • Das Telefonieren oder anderweitiges Betätigen des Mobiltelefons in den Trainingsbereichen ist nicht gestattet.

§5 Therapiebad

Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, im ganzen Nassbereich Badeschuhe zu tragen oder barfuss zu gehen. Duschen, bevor man ins Wasser geht, ist obligatorisch. Aus versicherungstechnischen Gründen ist es verboten, das Therapiebad ohne anwesendes Aufsichtspersonal zu benutzen. Frottee- oder Badetücher werden von Patienten sowie Trainierenden der Aquakurse selbst mitgebracht.


§6 Essen, Trinken, Rauchen und Mitbringen von Tieren

Essen und Trinken sowie Rauchen (inkl. E-Zigaretten) ist nur in den dafür jeweils vorgesehenen Bereichen erlaubt. Ansonsten besteht im gesamten Gebäude Rauchverbot.

Mitbringen von Tieren ist untersagt (Ausnahme: genehmigte Therapie- oder Assistenzhunde).


§7 Termine und Pünktlichkeit

Gäste sind verpflichtet, ihre Termine rechtzeitig wahrzunehmen und mindestens zehn Minuten vor Beginn im Tamina Health Center einzutreffen. Absagen sind spätestens 24 Stunden im Voraus mitzuteilen. Kurzfristige Absagen oder Nichterscheinen können dem Gast in Rechnung gestellt werden.


§8 Ruhe und Diskretion

In allen Bereichen des Tamina Health Center ist auf Ruhe und gegenseitige Rücksichtnahme zu achten. Lautes Telefonieren sowie das Abspielen von Musik ohne Kopfhörer sind untersagt. Die Privatsphäre und Vertraulichkeit anderer Gäste sind jederzeit zu respektieren.


§9 Foto-, Film- und Tonaufnahmen

Das Fotografieren, Filmen oder Aufzeichnen von Ton ist in sämtlichen Bereichen des Tamina Health Centers grundsätzlich nicht gestattet. Ausnahmen sind nur mit vorgängiger ausdrücklicher und schriftlicher Genehmigung der Leitung zulässig.


§10 Brandschutz und Notfälle

Flucht- und Rettungswege sind jederzeit freizuhalten. Im Falle eines Notfalls sind unverzüglich die Mitarbeitenden zu informieren und deren Anweisungen Folge zu leisten. Das Blockieren von Notausgängen oder das Manipulieren von Sicherheitseinrichtungen ist strengstens untersagt.

Notrufanlagen und Sicherheitseinrichtungen sind ausschliesslich im Ernstfall zu betätigen; jeder Missbrauch ist untersagt.


§11 Fundsachen

Gefundene Gegenstände sind unverzüglich an der Rezeption abzugeben. Fundsachen werden für die Dauer von einem Monat aufbewahrt. Danach werden sie – soweit möglich – an gemeinnützige Organisationen weitergegeben oder entsorgt. Wertsachen werden nach Ablauf der Frist dem zuständigen Fundbüro übergeben.


§12 Verstösse und Konsequenzen

Bei Verstössen gegen die Hausordnung können je nach Schweregrad unterschiedliche Massnahmen ergriffen werden. Dazu gehören: eine mündliche oder schriftliche Verwarnung, der sofortige Abbruch einer Behandlung, der Verweis aus dem Tamina Health Center oder die Erteilung eines befristeten bzw. dauerhaften Hausverbots.

Bei schwerwiegenden Verstössen – insbesondere bei sexueller Belästigung, körperlicher oder verbaler Gewalt, mutwilliger Sachbeschädigung oder wiederholtem respektlosem Verhalten – erfolgt die sofortige Wegweisung aus dem Tamina Health Center. In solchen Fällen besteht kein Anspruch auf Rückerstattung bereits bezahlter oder begonnener Leistungen. Weitere Massnahmen des Tamina Health Centers, insbesondere die Einleitung rechtlicher Schritte, bleiben vorbehalten.


§13 Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser Hausordnung unwirksam sein oder werden, bleibt die Gültigkeit der übrigen Regelungen unberührt. Änderungen und Ergänzungen der Hausordnung behält sich das Tamina Health Center jederzeit vor.

Um eine entspannte Atmosphäre zu erhalten, sind Toleranz und Verständnis gegenüber anderen Gästen und Personal im Gebäude entgegenzubringen. Durch das Einhalten der Hausordnung glauben wir an ein gutes Gelingen und wünschen allen Besuchern des Tamina Health Centers einen angenehmen Aufenthalt.

Ihr Webbrowser ist veraltet

Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und ein gutes Nutzererlebnis.

Browser aktualisieren Fortfahren